Einen Einblick in die Hintergründe und in die Arbeit der Politik erlebten drei Jugendliche aus dem Landkreis Stade, im Rahmen des landesweiten Zukunftstages, bei der CDU im Kreis Stade. Am Zukunftstag haben Mädchen und Jungen in Niedersachsen die Gelegenheit sich über verschiedene Berufe und Aufgabenbereiche zu informieren und selbst aktiv daran teilzunehmen. Bundesweit findet zeitgleich der Girls- und Boysday statt. Die CDU im Kreis Stade hat auch in diesem Jahr wieder interessierten Jugendlichen die Möglichkeit gegeben hinter die Kulissen der politischen Arbeit zu sehen.

Die 15-jährige Schülerin Luisa Gunschmann aus Buxtehude nutzte die Chance um sich über die Arbeit der Kreisgeschäftsstelle und der Büros der Landtags- und Bundestagsabgeordneten zu informieren. Die Mitarbeiterinnen der Büros und der Kreisgeschäftsführer Torsten Lüchau zeigten die Arbeitsabläufe und klärten über den Alltag der Abgeordneten und ihrer Mitarbeiter auf. Einen unmittelbaren Einblick in die Abgeordnetentätigkeit erhielten der 13-jährige Carsten Köpcke aus Jork und die 12-jährige Sarah Umlandt aus Stade. Beide begleiteten die Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke und Kai Seefried bei ihrem Arbeitsalltag in den Wahlkreisen.