Frauen Union„Cuxhaven – ahoi“ hieß es am ersten winterlichen Wochenende im Jahr 2015 bei der Frauen Union im Kreisverband Stade. 36 Teilnehmerinnen starteten mit dem Metronom ins verschneite Cuxhaven, um sich im Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“ über die Herausforderungen und Gefahren der Seefahrt zu informieren. Hintergründe über dramatische Unglücksfälle auf See und die harte Arbeit der Hochseefischerei wurde den Teilnehmerinnen auf interessante Art und Weise näher gebracht.

Für das „Museum Windstärke 10“ wurden zwei historische Fischpackhallen aus den 1930iger Jahren restauriert und durch eine moderne Ausstellungshalle verbunden. In den Hallen zeigt sich noch viel von dem ursprünglichen Charakter, zusammen mit der neuen Mittelhalle bilden sie einen ungewöhnlichen, aber attraktiven Museumsbau.