Einzelhandel in der Gemeinde Drochtersen – Was brauchen wir?

CDU DrochtersenIn den vergangenen Jahren haben wir immer wieder in der Gemeinde Drochtersen in den verschiedenen Ortsteilen über die Entwicklung des Einzelhandels diskutiert. Immer wieder wurde dabei deutlich, dass es das Interesse der Politik, aber auch der Bürgerinnen und Bürger ist, wohnortnah entsprechende Einkaufsmöglichkeiten vorzuhalten. Die Entwicklung der großen Supermärkte macht aber nach wie vor keinen Halt und die Diskussion überrollt unsere Gemeinde immer wieder. Gerade im Drochterser Ortszentrum wird deutlich, wie sich auch die Landschaft der Discounter entwickelt, wenn man allein den Wechsel der verschiedenen Supermarktstandorte in den vergangenen Jahren reflektiert. Auch in der Ortschaft Assel wollte sich vor zwei Jahren der Discounter Netto mit einem zusätzlichen Angebot ansiedeln. Ein Großteil der Bevölkerung hat sich damals aber auch sehr stark für die Sicherung des bisherigen Edeka-Standortes Nickel stark gemacht.

Die CDU-Fraktion Drochtersen war jetzt in Assel vor Ort, um sich über die Entwicklung in den vergangenen 2 Jahren und auch über die zukünftigen Perspektiven zu informieren. Firmeninhaber Göran Nickel zeigte den Fraktionsmitgliedern vor Ort die Investitionen, die in der letzten Zeit getätigt worden sind. Zusätzlich fand ein Verbandswechsel innerhalb der EDEKA-Gruppe statt, um das Angebot für die Kunden zu erweitern. Gerade die Schließung des Sky-Supermarktes sei spürbar und bringe eine deutliche Kunden- und Umsatzsteigerung mit sich. Dies führte zwischendurch sogar kurzfristig zu Lücken in der Warenversorgung. Diese Probleme sind aber zwischenzeitlich behoben und die Entwicklung des Geschäftes nachhaltig positiv. Neben dieser positiven einzelnen Entwicklung macht die Diskussion um weitere Supermärkte aber dennoch nicht halt. Nach wie vor gibt es Interessenten, die an verschiedenen Standorten in unserer Gemeinde zusätzliche Verkaufsangebote schaffen möchten. Aufgabe der Politik muss es dabei aber immer wieder sein, die Gesamtsituation in den Blick zu nehmen und bei jeder weiteren Entwicklung und zusätzlichen Einkaufsmöglichkeiten, auch zu bedenken, welche Konsequenzen dies für den bestehenden Einzelhandel und die bestehende Vielfalt gibt.

Uns interessiert hierbei gerade auch Ihre Meinung! Was wünschen Sie sich in unserer Gemeinde? Was fehlt Ihnen derzeit? Aber auch das, was Ihnen gefällt und was Sie schätzen interessiert uns. Schreiben Sie uns Ihre Ideen und Anregungen auf unsere Internetseite auf http://cdu-stade.de/drochtersen/ideen-und-anregungen/.