Heute durfte ich wieder einmal anlässlich der Einbürgerungsfeier des Landkreises Stade im Rahmen einer Festrede den neuen deutschen Staatsbürgern gratulieren und Sie willkommen heißen. Es war auch heute Abend wieder beeindrucken, wie emotional für einige dieser Abend ist. Freude, Glück und Dankbarkeit die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten waren spürbar. Wir können so stolz darauf sein in einem Land leben zu können, indem wir auf unsere Grundwerte Frieden, Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gleichberechtigung aufbauen. Ich habe in meiner Rede deutlich gemacht, dass es jeden Tag darauf ankommt sich dieser Grundwerte bewusst zu sein und jeder Deutsche seinen Beitrag dazu leistet und auch leisten muss, dass wir auch in Zukunft in so einem freiheitlichen Land leben können.

 

 


Fotos: Martin Elsen