CDU Senioren Union zu Gast bei Paradies Frucht (Jahncke) in Salzwedel

CDU Drochtersen

Bericht und Bild: Günter Heinsohn

Zu einer Besichtigungsfahrt der Firma Paradies Frucht GmbH Jahncke in Salzwedel lud die Senioren CDU Drochtersen Mitglieder und Interessierte ein. Ein mit über 50 Teilnehmern voll besetzter Bus setzte sich nach Sachsen-Anhalt in Bewegung. Zunächst freuten sich die Teilnehmer über eine tolle Stadtführung durch die Altstadt der Hansestadt Salzwedel. Danach zeigte sich die Firma Jahncke als ein guter Gastgeber. Sie begrüßte die Gäste aus Kehdingen mit Kaffee, Kuchen und fruchtigen Snacks aus eigener Herstellung. Geschäftsführer Bernd Wiesner stellte das Unternehmen vor und bedauerte dabei, dass in Assel keine Expansion möglich war, sie in Salzwedel jedoch optimale Bedingungen vorfanden.

Sanierung der Jagemann-Stiftung

Das Haus der Jagemann-Stiftung in Assel ist heute dank des großartigen Engagement des Bürgerverein Assel ein wirklich schönes und ortsbildprägendes Gebäude, das in seinem Inneren die Geschichte unserer Gemeinde nicht nur darstellt, sondern selbst erlebbar macht. Der Verein hat mit seinen Mitgliedern und unheimlich viel Eigenleistung hier über die Jahre ein wunderschönes Heimatmuseum entstehen lassen, das auch immer durch wechselnde Ausstellungen auf sich aufmerksam macht. Mit sehr viel Eigenleistung wird auch die Unterhaltung des Gebäudes betrieben und die Gemeinde stellt immer wieder notwendige Investitionsmittel zur Verfügung.

Veröffentlicht unter Allgemein |

Einzelhandel in der Gemeinde Drochtersen – Was brauchen wir?

CDU DrochtersenIn den vergangenen Jahren haben wir immer wieder in der Gemeinde Drochtersen in den verschiedenen Ortsteilen über die Entwicklung des Einzelhandels diskutiert. Immer wieder wurde dabei deutlich, dass es das Interesse der Politik, aber auch der Bürgerinnen und Bürger ist, wohnortnah entsprechende Einkaufsmöglichkeiten vorzuhalten. Die Entwicklung der großen Supermärkte macht aber nach wie vor keinen Halt und die Diskussion überrollt unsere Gemeinde immer wieder. Gerade im Drochterser Ortszentrum wird deutlich, wie sich auch die Landschaft der Discounter entwickelt, wenn man allein den Wechsel der verschiedenen Supermarktstandorte in den vergangenen Jahren reflektiert. Auch in der Ortschaft Assel wollte sich vor zwei Jahren der Discounter Netto mit einem zusätzlichen Angebot ansiedeln. Ein Großteil der Bevölkerung hat sich damals aber auch sehr stark für die Sicherung des bisherigen Edeka-Standortes Nickel stark gemacht.

Veröffentlicht unter Allgemein |
Seite 1 von 29123...15...Letzte »