Fünf Schülerinnen und ein Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren nutzten den diesjährigen Zukunftstag in der CDU Kreis- und Bezirksgeschäftsstelle in Stade, um mehr über die politische Arbeit auf kommunaler Ebene sowie auf Landes- und Bundesebene zu erfahren.

Der Kreisgeschäftsführer Matthias Schulze-Hoffmann erklärte den sechs sehr interessierten Kindern und Jugendlichen die Arbeit und Funktionsweise einer Kreis- und Bezirksgeschäftsstelle.

Nicht nur für uns Geschäftsstellenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter war dies ein toller Tag mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen, sondern auch für die Kinder, wie sie im nachfolgenden Bericht selbst schreiben:

Unser Zukunftstag beim CDU-Kreisverband Stade sah so aus:

Am Anfang wurden wir durch die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle und die Büros der Landtags- und Bundestagsabgeordneten geführt und mit jeder der Mitarbeiterinnen bekannt gemacht. Danach kamen wir zusammen und haben uns bei einem gemeinsamen Frühstück vorgestellt und näher kennengelernt.

Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Der Kreisgeschäftsführer Matthias Schulze-Hoffmann machte uns mit der Geschichte der CDU vertraut, von Ruth Uhlendorf erfuhren wir etwas über die Kommunalpolitik.

Birgit Butter erklärte uns zunächst die Aufgaben einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Enak Ferlemann. In einem kurzen Film haben wir danach viel über den Bundestag und die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten erfahren.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass wir uns den Kreisverband größer vorgestellt haben. Dies bezieht sich zum einen auf die Mitarbeiteranzahl sowie die Größe des Hauses. Ebenso überrascht waren wir darüber, wie bürgernah die CDU ist und sie sich Mühe gibt, dem Bürger zuzuhören. Manchmal ist es auch nicht so schön, z.B. wenn es nur Beleidigungen gibt. Aber es gibt auch viele Menschen , welche Lob am Telefon oder vor Ort aussprechen.

Im Allgemeinen war der Zukunftstag schön und er hat Spaß gemacht.

Wir bedanken uns für die Informationen und die schönen Stunden.

Liebe Grüße

Diese Grüße geben wir gern zurück und bedanken uns, dass Ihr uns besucht habt.

Die Kreis- und Bezirksgeschäftsstelle Stade